Frage: Abstillen

Elisabeth28
Hallo, Meine Tochter wird nun 2 Jahre alt. Schon länger stillen wir nur noch zum Mittagsschlaf, da ich sie ansonsten nicht zum einschlafen bekomme, sie ihren Mittagsschlaf aber noch dringend braucht. Am Abend schläft sie schon länger ohne stillen ein und Nachts ( außer wenn sie krank ist) von Anfang an durch. Sind wir über Tag unterwegs hält sie ihren Mittagsschlaf im Auto, so kommt es häufig vor das ich Tage lang überhaupt nicht Stille. Sind wir jedoch Zuhause bekomme ich sie nur durch die Brust zum schlafen. Ich habe schon alles versucht. Sie fordert sich die Brust nicht ein sondern schläft einfach nicht und ab 17 Uhr nimmt das Drama dann seinen Lauf da sie müde ist. Ich würde jedoch nun gerne komplett abstillen, fühle mich meiner Tochter gegenüber aber schlecht da der Mittagsschlaf an meine Brust gekoppelt ist und ich ihr somit die Möglichkeit nehme. Aber ich möchte nicht mehr. Ich bin völlig ratlos wie ich meiner Tochter trotzdem die Möglichkeit zum schlafen geben kann außer jeden Mittag Auto zu fahren. Ins Bett legen, Geschichte erzählen, kuscheln alles habe ich schon mehrfach versucht, Kinderwagen hat sie noch nie akzeptiert. Ich bin völlig ratlos. Eventuell haben Sie noch einen Tipp für mich. Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Elisabeth28, das Wichtigste überhaupt ist jetzt, dass Du fest zu deinem Entschluss stehst. Solange hier noch der geringste Zweifel besteht, wird dein Kind diese Zweifel spüren und Du wirst weiterhin „schwach" werden. Dein Kind braucht Deine Klarheit, um sich an Dir orientieren zu können. Wenn es merkt, dass Du Deine Meinung nicht änderst, egal wie lange es tobt, wird es die neue Situation irgendwann akzeptieren. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst Du einen Weg finden. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst dein Kind eine kurze Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Sicherlich wird es eine ganze Weile dauern, bis Dein Kind auch ohne Stillen schläft, aber mit Geduld und liebe Schaft Ihr das! Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter