Frage: Abstillen

Secses
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er bekommt einen Frühstücksbrei, Mittagsbrei und Abendbrei. Er isst sehr gut und trinkt tagsüber nicht mehr viel an der Brust. Ich biete es ihm immer nach den Mahlzeiten und dazwischen auch mehrmals an aber seit er so viel Brei ist trinkt er entweder gar nicht oder nur sehr wenig. Nachts wiederum will er ständig trinken, oft alle 1 oder 2 Stunden bzw seit 3 Wochen haben wir fast jede Nacht ca. 4 Stunden am Stück Dauernuckeln. Das schlaucht mich extrem. Ich habe das Gefühl dass meine Milch stark zurück gegangen ist weil er tagsüber kaum etwas trinkt. Wir schaffen es auch nur noch auf 2-3 volle Windeln und das ist doch auf jeden Fall zu wenig. Ich biete ihm tagsüber zusätzlich auch Wasser an aber er nippt nur etwas dran. Vom richtigen Trinken weit entfernt. Und auch das geht leider nur mit einem Becher. Mein Sohn verweigert nämlich jegliche Art künstlicher Sauger. Egal ob Schnuller (alle Formen und Materialien ausprobiert), Trinklernbecher mit Silikonaufsatz oder normale Milchtrinkflasche. Es wird alles abgelehnt. In einer guten Woche ist Schulstart von meinem Großen und ich muss dann um kurz nach sechs aufstehen und fange auch mit Homeoffice an zu arbeiten. Ich kann mich tagsüber nicht mehr hinlegen. Ich habe versucht ihm eine Pre Milch mit Flasche anzubieten aber er wehrt sich sprichwörtlich mit Händen und Füßen. Was kann ich tun damit wir auf Flasche umstellen können? Er braucht doch auch definitiv mehr Flüssigkeit. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! LG

Biggi Welter
Liebe Secses, wenn Du jetzt zur Flasche hin abstillst, musst Du in der Nacht aufstehen und Wasser abkochen, wahrscheinlich ist das noch stressiger, als einfach kurz zu stillen, das muss Dir bewusst sein. Dein Baby wird wahrscheinlich nicht besser schlafen, wenn Du jetzt abstillst, ich gebe Dir jetzt trotzdem ein paar Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi