Frage: Abstillen?

Mama-von-Linchen
Hallo,meine kleine word Montag eins und ich überlege,ob wor langsam Abstillen sollen.Meine erste Tochter habe ich sehr lange gestillt. Mit 18 Monaten habe ich das Einschlafstilen abgewöhnt (eine Woche ziemlicher Protest,aber dann hat sie auch nachts viel besser geschlafen, weil sie gelernt hatte,alleine einzuschlafen(durchaus noch bei uns im Zimmer oder in unserem Bett)ganz aufgehört zu stillen hat sie irgendwie nie. Sie wollte immer nuckeln und surfte das mal mehr mal weniger.Mit 2,10 würde sie große Schwester Der Geschmack der Milch hat sie etwas abgeschreckt.Wenn sie darf,nuckelt sie aber auch jetzt mit mehr als 3,5 noch und versucht ständig meine Brust anzufassen. Die Kleine ist ganz anders.Sie isst super und kommt mit Familienessen und ggg Brei super über den Tag. Oft versuche ich sie zu stillen,damit sie runterkommt und sie will das gar nicht. Nur wenn sie wirklich müde ist,möchte sie nuckeln.Nachts schläft sie von ca 19:30-22 Uhr(falls sie durch mich wach wird( oder auch mal 1 oder 3 Uhr ohne zu trinken.Dann wird sie unruhig und darf im Bett nuckeln,und hoffentlich nochmal einschlafen. Nun Frage ich mich,ob sie das Stillen eigentlich noch braucht. Bei der Großen war das sehr viel deutlicher. Würde das Einschlafen am Morgen wohl schwieriger und bräuchte sie noch Zusätzlich? Anerkennung Falsche finde ich unpraktisch und unnötig.Wenn sie es nicht mehr braucht, wäre aber auch die Freiheit mal wieder etwas Alkohol zu trinken nach fast 5 Jahren sehr verlockend...

Biggi Welter
Liebe Mama-von-Linchen, nur wegen ein bißchen Alkohol musst Du nicht ganz abstillen. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Du kannst ja auch einfach mal ausprobieren, wie es ohne Stillen klappen würde, Dein Kind wird Dir deutlich zeigen, ob und wie wichtig das Stillen noch für es ist ;-)). LLLiebe Grüße Biggi