Frage: Abstillen

Mama201920
Hallo! :) Ich habe folgendes Problem: Unser kleiner wird bald 8 Monate alt und ich versuche schon seit 3 Monaten abzustillen aber er will einfach nicht :( Habe schon so viele verschiedene Flaschen und sauger probiert aber nichts wurde akzeptiert von ihm. Wenn er den Sauger dann mal im Mund hat kaut er auch nur drauf rum und saugt nicht an. Auch abgepumte Milch stößt auf Ablehnung bei ihm. Auch mit dem essen hat er große Probleme, schon wenn er den Löffel sieht macht er den Mund zu oder fängt weinen an und wenn dann was in seinem Mund landet fängt er würgen an. Feste Speisen akzeptiert er noch eher als brei aber es ist einfach zu wenig um damit eine Milchmahlzeit zu ersetzten. Ich möchte einfach wieder mehr freiheiten haben und das Füttern auch mal Papa, Oma oder Opa überlassen. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Danke schon mal im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Mama201920, wenn Sie jetzt abstillen möchten, dann wäre es in diesem Alter tatsächlich sinnvoller, zur Flasche hin abzustillen. Beikost kann weiterhin langsam gesteigert werden. Anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi