Frage: Abstillen

franzi170319
Hallo Aufgrund mehrere Brustentzündung stille ich zur Zeit mit Liserdol ab. Meine Frage nun: Muss ich meine Brust regelmäßig ausstreichen oder nur wenn sie fast platzt? Wieviel muss ich ausstreichen??

Liebe franzi170319, solange deine Brust nicht unangenehm spannt, musst du überhaupt nichts tun, außer sie in Ruhe zu lassen. Sollte die Brust aber prall voll sein und spannen, dann hast du die Wahl entweder dein Kind (nochmals) anzulegen oder vorsichtig gerade so viel Milch auszustreichen oder abzupumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte nicht mehr als unbedingt nötig abpumpen oder ausstreichen, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust etwas kühlen. Lieben Gruß, Kristina