Frage: Abstillen

JULIAParadis
Hallo Mein Kleiner ist nun 14 Monate. Er isst seit er ca ein halbes Jahr alt ist mit wurde aber immer noch gestillt. Ich finde das stillen toll und ich glaube der kleine auch. Nun ist es aber so, dass ich ca 4 Monate nach Entbindung Neurodermitis gekriegt habe und die wird immer schlimmer. Ich habe allerlei stillfreundliche Therapien ausprobiert aber richtig helfen tut nichts. Nun habe ich beschlossen abzustillen und wir haben langsam reduziert und seit Dienstag kriegt er gar keine Brust mehr. ist das normal, dass ich mich irgendwie schuldig fühle? Ich würde sehr gerne weiter stillen aber die Neurodermitis behindert mich sehr (an Händen und Armen) und die Therapie die helfen sollte gem Hautarzt geht nur wenn ich nicht Stille. Muss er jetzt andere Milch erhalten? Dankeschön

Liebe JULIAParadis, ja, ich glaub es ist total normal, dass du dich so fühlst. Gleichzeitig möchte ich dir Mut machen, Frieden mit dir selbst zu finden. Du hast ganz lang die Bedürfnisse deines Babys in den Vordergrund gestellt, doch deine eigenen sind genauso wichtig. Und wenn es nicht geht mit dem Weiterstillen, dass ist es dein gutes Recht, es jetzt zu beenden. Und offenbar ist es für dein Kind auch kein größeres Problem, ohne Stillen klar zu kommen. Also passt es doch gut vom Zeitpunkt. Man ist keine bessere Mutter, wenn man stillt, und keine schlechtere, wenn man nicht stillt!!! Je nach Ernährung braucht er schon noch Milch (kalziumreiche Nahrungsmittel sind z.B. Brokkoli und Sesam), doch dazu befragst du am besten euren Kinderarzt oder das Forum von Doris Plath nebenan. LIeben Gruß und gute Besserung für die Neurodermitis! Kristina