Frage: Abstillen

ArianaBaby
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich würde sie gerne abstillen. Wie stelle ich es am besten an. Versuche jetzt mittags nicht mehr einschlafen zu stillen. Und ihr nicht von mir aus die Brust anzubieten. Wie mache ich das abends und nachts? Was mich auch sehr belastet und unsicher macht ist das sie tagsüber immer noch nur Brei essen tut, und das sehr ungerne. Und von der Familienkost auch immer nur bisschen probiert uns schon keine Lust mehr hat. Ich weiß nicht ob das am nächtlichen vielen Stillen liegt? Morgens will sie gar nichts essen, aber da stille ich sie dann um 11.30 Mittagsbrei Nachmittag vielleicht ein halbes Getreide Brei und abends ein Gläschen milchbrei. Tagsüber trinkt sie Tee oder Säfte. Wie viel Milliliter müsste sie am Tag trinken wenn ich sie nicht Stille? Und sollte ich vielleicht trotzdem eine Flasche Milch geben oder eben aus dem Becher trinken lassen? Oder ist das nicht mehr nötig. Ich bin mir sehr unsicher mit den Mengen Angaben an Essen und Trinken wenn ich abstille und ob ich vielleicht noch folgemilch zusätzlich kaufen sollte? Lg Sandra

Liebe ArianaBaby, bitte entschuldige die späte Antwort!! Generell ist es so, dass wir davon ausgehen, dass ein gesundes, voll ausgetragenes Baby genau weiß, was es braucht. Wenn es die Beikost oder Familienkost noch nicht möchte, dann ist es meist auch noch nicht so weit... Und dann ist es im Grunde super zu wissen, dass es über die Muttermilch auch weiterhin mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt wird. Es ist also nicht das Stillen, dass dazu führt, dass deine Maus nicht viel anderes essen möchte, sondern es ist das Stillen, was es ihr ermöglicht, trotzdem weiterhin gut zu gedeihen. Wie viel deine Kleine trinken sollte kann ich nicht klar sagen (da es nicht mein Fachgebiet ist), aber insgesamt sollten es incl. Milch sicher gut 500 ml sein; ob sie genug trinkt, kannst du an folgendem erkennen: Sind die Windel regelmäßig gut nass und ihr Stuhl weich, dann bekommt sie genug Flüssigkeit. Folgemilch braucht sie vermutlich nicht, denn mit 14 Monaten kannst du ihr auch ganz normale Vollmilch geben. Die kann sie "so" trinken, oder du machst ihr den Brei damit... Was oft besser funktioniert als Brei ist Fingerfood: Gurke, Äpfel, Brot, gekochte Kartoffen oder Karotten, oder was eben da ist... LIeben Gruß, Kristina