Frage: Abstillen

Lauraswunder19
Einen schönen guten Tag :) Ich bin etwas verunsichert . Meine Tochter 9 Monate wird noch gestillt allerdings nur wenn ich sie hinlege das wäre einmal morgens eine Stunde nach dem aufstehen, zum Mittagsschlaf , abends und nachts . Da sie keinen Nuckel annimmt benutzt sie dafür zum einschlafen meine Brust . Die Kinderärztin meinte gestern ich solle bitte am Tage nicht mehr stillen weil sie sonst arg Probleme in der Kita hat . Jetzt meine Fragen : Muss ich wirklich vor der Kita abstillen weil sie sonst Probleme hat ? Sie geht schon im august und ich setz mich selber jetzt voll unter Druck Und zweitens : wie funktioniert das abstillen da sie keinen Nuckel benutzt braucht sie die Brust und mein Partner hat sie einmal versucht ins Bett zu bringen und ich bin nach einer halben Stunde rein weil sie nur geschrien hat . Wie kann man es dem Kind leichter machen ? Sie bekommt auch zwischendurch nocj Zähne . 3 hat sie schon :( Liebe Grüße Laura

Biggi Welter
Liebe Laura, ein Krippenstart ist kein Abstillgrund und ich kenne unzählige Stillkinder, die keinerlei Probleme damit haben - eher ist das Gegenteil der Fall! Ich hoffe, ich kann dich beruhigen... auch in diesem Alter merken unsere Kleinen: In der Kita gelten andere Regeln, und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss dazu wirklich nicht abgestillt werden! Denk dran: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Toll wäre, wenn es euch möglich ist, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, sich an die neuen Abläufe in der Krippe zu gewöhnen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr- und dir - fallen! Es gibt noch einen weiteren Grund, NICHT abzustillen: Der Wechsel zur Kita und damit die Trennung von dir sind große Veränderungen, die deinem Kind viel abverlangen. Wenn sie zuhause dann doch noch weiterstillen darf, abends, nachts und morgens früh etwa, tankt sie dabei Sicherheit und Geborgenheit und die Bestätigung: Alles ist gut. Darum empfehle ich abstillen erst dann, wenn sich das Kind gut an eine neue Situation gewöhnt hat. LLLiebe Grüße Biggi