Frage: Abstillen

Erstlingsmama2015
Liebe Biggi, liebe Kristina, nach langer Zeit stelle ich mal wieder eine Frage. Ich bin nun an dem Punkt, wo ich meine 3,5 Jahre alte Tochter abstillen möchte. Es fühlt sich einfach nicht mehr gut an. Sie hat jedoch noch immer ein sehr starkes Saugbedürfnis und hat nie einen Schnuller genommen. Seit ich vor wenigen Wochen auf nur noch 2x täglich Stillen (morgens und abends) reduziert habe, haben wir täglich Diskussionen. Sie kann stundenlang jammern, wenn ich verneine und sie auf den Abend vertröste. Ich tue mich allerdings schwer damit, mit 3,5 Jahren noch einen Schnuller einzuführen. Was meint Ihr dazu? Kuscheltier oder Schnuffeltuch als Alternative akzeptiert sie nicht und mein Angebot zu kuscheln macht sie eher wütend. Sie ist ein extrem autonomes und willensstarkes Kind. Wie schaffe ich es, meinem Bedürfnis nach Abstillen gerecht zu werden und dabei trotzdem Ihr offensichtlich noch vorhandenes Saugbedürfnis zu stillen?

Liebe Erstlingsmama2015, was sagt denn deine Kleine dazu? Wenn sie wählen kann, woran sie saugen darf statt an der Brust? Und unter uns: Wäre ein Schnuller wirklich so ein Drama? Wenn ja, warum? Wofür steht er, was repräsentiert er, was für dich nicht schön ist? Es ist dein gutes Recht zu sagen, wann Schluss ist. Natürlich jammert die Maus - warum sollte sie auch happy sein damit, dieses schöne Ritual aufzugeben. Dir kann es helfen zu wissen, dass es kein Trauma verursacht, wenn du dich abgrenzt. Du bist ja immer noch für sie da, liebst sie und strafst sie nicht für ihren Unwillen oder ihren Frust, nicht wahr? LIeben Gruß, Kristina