Frage: abstillen

Hallo, ich bin momentan beim abstillen, weiß aber nicht so recht weiter. Momentan bin ich bei 2 Stillmahlzeiten angelangt, ich stille im Abstand von 10 Stunden. Leider schaffe ich es nicht die Abstände weiter zu vergrößern, obwohl ich ständig kühle, einen engen BH trage und viel Salbei- und Pfefferminztee trinke. Phytolacca D2 nehme ich auch. Nach diesen 10 Stunden sind meine Brüste prall gefüllt, mein Kind schafft nicht mal annähernd alles zu trinken, lege dann an beiden Seiten an. Danach kühle ich gleich wieder. Ab und an lege ich nochmal kurz an bevor mein Kind ins Bett kommt, wenn es mit den 10 Stunden nicht hinhaut weil er da schlafen würde. Mit dem ausstreichen komme ich gar nicht klar und wenn ich mal für 2 bis 3 Minuten abpumpe habe ich das Gefühl ich habe gleich wieder mehr Milch. Also lasse ich es lieber und stille bei Bedarf nochmal kurz am Abend. Wie schaffe ich es jetzt komplett abzustillen? Tabletten möchte ich nicht nehmen, die gehen mir zu sehr auf den Kreislauf. Auch wenn das nicht jeder versteht, ursprünglich wollte ich bis er 6 Monate alt ist stillen, inzwischen ist er 7 Monate alt und nun möchte ich einfach nicht mehr, ich fühle mich nicht wohl dabei und hab auch immer wieder Schmerzen ohne das ein Stau oder eine Entzündung vorliegt. Mein Kleiner kommt mit dem Mittags- und Abendbrei und der Flasche sehr gut zu Recht. Ich habe diesen 10 Stunden Abstand seit knapp 2 Wochen und die Milch wird einfach nicht noch weniger. Wie kann ich weiter reduzieren und wie läuft es dann zum Schluss, das man dann auch das letzte bisschen Milch raus bekommt? Liebe Grüße Paula

Antwort auf: abstillen
Liebe Paula, vielleicht solltest Du doch etwas kürzer anlegen, somit wird auch weniger Milch nachgebildet. Sollte die Brust bei dieser langsamen Vorgehensweise doch noch zwischendurch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. LLLiebe Grüße Biggi Welter