Frage: Abstillen

Mayu
Hallo ich habe entschieden heute Abzustillen. Mein Sohn ist 19 Monate alt und ich bin in der 13. Woche schwanger. Ich habe gehofft, er würde von alleine aufhören, aber anscheinend wird das nicht passieren. Bei uns wird tagsüber seit längerem nicht megr gestillt außer zum Einschlafen mittags. Abends zum Einschlafen wird ebenfalls gestillt und je nach dem 1-2 mal in der Nacht. Wie habt ihr es geschafft euer Kind ohne Brust zum Einschlafen zu bringen? Ich bin mir nicht sicher ob ich ihm die Flasche mit Milch anbieten soll also wenn dann nur zum Einschlafen. Nachts habe ich das nicht vor. Wenn dann nach Bedarf nur Wasser. Habt ihr Tipps für mich? Und was habt ihr getan, wenn euer Kind nachts wach wurde? Ich weiß ich muss konsequent bleiben und ich weiß auch, dass uns ein paar schlaflose Nächte erwarten. Ich habe übrigens heute Mittag versucht ihn Schlafen zu legen erst mit der Milchflasche, die er auch getrunken hat aber das wars auch. Ich habe mich mit ihm in sein Bett gelegt, er hat rumgetobt und als er müde war wollte er die Brust und hat ganz viel geweint, bis er sehr wütend wurde und ich ihn nicht mal anfassen durfte. Er hat also heute auf seinen Mittagsschlaf verzichtet. Ich werde ihn gleich schlafen legen aber habe echt Bammel davor

Biggi Welter
Liebe Mayu, wichtig ist es jetzt, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn sich dein Kind beim Einschlafen oder in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, denn Dein Kind trauert. LLLiebe Grüße Biggi