Frage: Abstillen

Karin_ma
Hallo, Ich bin gerade dabei abzustillen. Habe zuletzt ca 2-3/Tag gestillt. Jetzt habe ich mir gedacht ich stille nur wenn es für mich sein muss. Jedoch habe ich keinerlei Spannungsgefühl etc. Habe seit gestern früh also nicht mehr gestillt. Kann das normal sein bzw ist ohne Spannungsgefühl das Abstillen einfach so möglich oder sollte ich noch etwas beachten? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Karin_ma, sollte die Brust doch noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi