Frage: Abstillen

Kornblume2016
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Kleine abzustillen, sie ist jetzt 12 Monate alt. Heute Nacht habe ich sie nicht gestillt, und heute morgen hatte ich das Gefühl dass meine Brüste explodieren. Sie sind riesig und tun fürchterlich weh. Ich habe sie nun ein wenig ausgestrichen, aber es tut immer noch weh. Wie gehe ich dann jetzt weiter vor? Soll ich Salbeitee trinken, damit die Produktion zurück geht? Oder gar Tabletten nehmen? Lieben Dank für eure Rückmeldung.

Biggi Welter
Liebe Kornblume2016, sollte die Brust bei dieser Vorgehensweise noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi