Frage: Abstillen

Rebekka786
Hallo, Ich hoffe, dass meine Frage trotz des hohen Aufkommens dieses Themas noch beantwortet wird :-) Ich möchte (möglichst schnell) nach 7 Monaten abstillen. Ganz allgemein gefragt: wie stelle ich das am besten an? Ich habe 2 Monate lang nur morgens und abends gestillt und die restlichen Mahlzeiten ersetzt, jetzt trinke ich viel Salbeitee um den milchfluss zu hemmen. Gibt es sonst noch Tipps? Wenn die Schmerzen sehr groß werden, ist es dann immer sinnvoll einen "schluck" abtrinken zu lassen oder geht auch bereits gebildete Milch zurück? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Rebekka786, beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Stillzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Stillen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Zeiten, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Stillsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi