Frage: Abstillen

NeueMami2016
Hallo, mein Sohn wird bald sechs Monate alt. Leider muss ich abstillen. Ich benötige eine Operation und danach ein Medikament, welches laut Embryotox nicht stillverträglich ist. Mein Arzt hat dort extra noch einmal angerufen. Nun habe ich das Problem, dass alles sehr schnell gehen muss aber mein Sohn absolut keine Flasche akzeptiert. Die OP soll Ende nächster Woche stattfinden. Es ist also sehr dringend. Wir haben schon viele verschiedene Flaschen probiert (medela, Avent, NUK, mum). Auch hat schon der Papa versucht, es ihm zu geben. Wir haben auch schon das Füttern im Halbschlaf und zwei verschiedene Milchpulver probiert. Ich merke, dass bei mir stressbedingt leider die Milch bereits deutlich weniger ist (er schluckt nur noch seltener). Was kann ich nur tun, ihn bis Donnerstag nächster Woche an die Flasche zu gewöhnen? Haben Sie einen Rat? Meine Postleitzahl ist 51143. Beikost nimmt er bisher nur mittags etwas.

Biggi Welter
Liebe NeueMami2016, das tut mir so leid! Hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt und so wird auch eine Saugverwirrung sicher vermieden.. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi