Frage: Abstillen

Greti
Mein Sohn ist 17Monate alt. Untertags ist er abgestillt. Er jammert zwar hin und wieder "Busi" aber da ist er schnell abgelenkt. Aber ohne "Busi" im Gitterbett einschlafen funktioniert nicht. Er weint und steht im Gitterbett. Weinen, Tragen, Beruhigen dauert dann 1,5 Stunden. Dann leg ich ihn doch an und trag ihn dann ins Gitterbett. Da wacht er nochmal auf, quengelt und schläft dann voll k.o. ohne "Busi" ein. Aber vorher war er halt doch an der Brust. Ich würde ihn ja weiterstillen habe aber seit 3 Monaten 1,5 Wochen vor meiner Periode Unterleibsschmerzen mit Schmierblutungen. Der Frauenarzt sagt, das ist normal wegen der Hormonumstellung. Wenn ich abstille hört das auf und mein Zyklus ist wieder normal. Wie mache ich das nur mit dem Abstillen? Und für mich wäre Abstillen wirklich schön, da mein Sohn und ich eine innige schöne Stillzeit hatten und ich abends gerne wieder "Freizeit" hätte. Nochmal 1Monat a bisserl Brust &und immer eine Minute weniger abends oder erklären und hart bleiben?

Liebe Greti, wichtig ist vor allem, dass du einfühlsam und liebevoll deinem Kind zur Seite stehst, denn seine Bedürfnisse sind nichts verkehrtes, nichts falsches... Wenn es mit dem Stillen vor dem Schlafengehen so gut funktioniert, warum solltest du dann nicht weitermachen? Die Aussage des Gyns könnte durchaus allein davon kommen, dass er das Stillen in diesem Alter nicht mehr gutheißt. Manchmal vermischt sich da persönliche Meinung mit wissenschaftlichen Fakten. Normalerweise sinken die Hormonwerte auf normal ab, wenn die Stillzeit lang andauert (darum kann frau ja auch trotz Stillen schwanger werden). Nach 17 Monaten ist es also eher unwahrscheinlich, dass das Stillen für die Schmierblutungen verantwortlich sein soll. Hat dein Gyn dich denn auch gründlich untersucht, ggf. geschallt? Du könntest auch eine 2. ärztliche Meinung einholen... Lieben Gruß Kristina