Frage: Abstillen

Lianka
Hallo, ich muss meine Tochter (4 einhalb Monate alt) leider abstillen, da ich schwanger bin und meine Milch nicht mehr ausreicht. Sie hat jetzt die Flasche gut angenommen und haben jetzt seit 2 Tagen mit der flasche angefangen. Wir haben es jetzt so gemacht dass wir ihr immer die Flasche geben und ich sie 3 mal am Tag noch stille, hat eigentlich gut funktioniert aber jetzt frage ich mich ob das zu aprubt ist soll ich lieber die Flasche noch ein bisschen reduzieren und öfters stillen? Ich habe halt nicht mehr viel Milch. Danke schonmal im voraus.

Liebe Lianka, du kannst sie so oft stillen, wie ihr möchtet - es gibt keinen Grund, dass du ihr die Milch, die noch da wäre, nicht an erster Stelle gibst, und sie vielleicht häufiger anlegst. Tatsächlich wird die Milch im Laufe der Schwangerschaft weniger, könnte aber noch reichen, wenn sie dafür häufiger trinkt. Das müsstest du beobachten. Wöchentliches Wiegen könnte aufschlussreich sein. Möglicherweise braucht es ja (noch) keine Zusatznahrung!?! Vielleicht wird das Stillen aber auch irgendwann schmerzhaft für dich - auch das tritt in der Schwangerschaft zuweilen auf. Dann erst wäre es wirklich nötig übers Abstillen nachzudenken, je nachdem, wie du das Stillen dann empfindest. Lieben Gruß, Kristina