Frage: Abstillen

wichtus
Hallo, mir geht es um meine einjährige Tochter. Sie wurde sechs monate komplett gestillt und danach staffelmäßig an die Breikost herangeführt. Bis jetzt habe ich sie nur noch abends zum einschlafen und in der nacht gestillt habe. Mein Problem ist jetzt das ich abstillen will, bzw muss bezgl. der Arbeit. Sie hat zweimal die Flasche abends vor dem schlafen genommen, aber jetzt schreit sie nur wenn sie die Flasche sieht. Wie kann ich ihr den Übergang erleichtern. Ist es schlimm wenn sie keine Mich trinkt? Bin total verzweifelt

Liebe wichtus, bist du am Abend bei der Arbeit, wenn sie die Flasche angeboten bekommt? Ich vermute, dass es ihr weniger um die Milch geht als darum, dass sie DICH vermisst. Sie wirkt vielleicht schon groß, ist aber mit einem Jahr noch sehr abhängig davon, dass ihre Hauptbezugsperson da ist, wenn sie sie braucht. Es ist an sich natürlich nicht schlimm, wenn sie vor dem Einschlafen keine Milch trinkt, wenn sie zu anderer Tageszeit eben die ilchportion zu sich nimmt. Vielleicht fällt es ihr wirklich leichter, wenn die Person, die sie am Abend zu Bett bringt, ein ganz neues Ritual mit ihr entwickelt. Etwas, das schön und entspannend ist. Und diese Person darf sich nicht verunsichern lassen, wenn deine Kleine dich vermisst und weint und tobt. Wenn sie dabei nicht allein gelassen wird, sie nicht dafür geschimpft bekommt sondern liebevoll begleitet wird, dann wird sie sich schnell auf die veränderte Situation am Abend einstellen. Lieben Gruß und viel Erfolg! Kristina