Frage: Abstillen

Elina!
Hallo, Ich hatte ihnen schon mal geschrieben wegen unserer Geschichte. Mein Baby ist 29 Wochen alt. Ich muss ( schon längst eigendlich ) abstillen. Wollte es vorher nicht machen könnte es mit mir nicht vereinbaren. Da ich aber auch den Ernst der Lage weiß, Habe ich beschlossen abzustillen und möchte es jetzt auch durchziehen. Am Tag scheint es "geschafft" zu sein. Seit 4 Tagen klappt es stehend mit Ablenkung Sie isst bis 110ml ca Immen nach 2 1/2 Std Wie hört sich das an stehend erstmal mit Ablenkung und jede 2 1/2 Std. Mein Mann muss das aber noch versuchen da ich anfangs 1 Tag und 1 Nacht nicht da sein werde. Haben Sie paar Vorschläge oder Ast Tipps wie wir das am besten machen können das er das auch macht und da sie das auch auf den Arm isst? So bequem ist das für die ja nicht gerade. Milch aus der Flasche zum einschlafen klappt aber nicht... Sie nimmt keinen Schnuller muss ich dazu sagen und sie braucht mich noch zum einschlafen also meine Brust.. Was kann ich machen? Wenn ich die Behandlung mache darf sie drei Tage nicht aus meiner Brust trinken. Wie kann ich sie komplett sbstillen? Sie hat es auch schnell akzeptiert wOrüber ich sehr froh bin.. Ich möchte sie aber nicht traurig machen wenn sie das noch braucht.. Sie ist ja noch so klein. Will alles absagen aber es ist schon sehr ernst das ist ja auch nicht das richtige.. Hab noch 1 Woche Zeit oder ich verschiebe das wieder... Können Sie mir bitte helfen? Danke!

Biggi Welter
Liebe Elina!, macht es Eurem Baby so leicht wie möglichen wenn es anfangs nur so klappt, dann schenkt Eurem Baby die Geduld, bis es besser trinkt. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. Du kannst beim Flaschegeben genau so liebevoll mit deinem Baby umgehen wie beim Stillen. Hier noch ein paar Tipps, die Flaschenfütterung dem Stillen ähnlich machen: Füttere dein Baby immer in deinem Arm, nahe an deiner Brust, die Flasche an deinen Körper gelehnt. So hört dein Baby deinen Herzschlag, riecht und fühlt dich und kann dir in die Augen sehen Wenn Du deinem Baby einen Schnuller gibst, damit es das über die Nahrungsaufnahme hinausgehende Saugbedürfnis befriedigen kann, dann lass es das Saugen in deinem Arm oder dem Tragetuch genießen Trage dein Baby am Körper (z.B. im Tragetuch oder Tragebeutel), um ihm viel Haut und Körperkontakt zu geben Achte darauf, die Flasche nicht immer von derselben Seite zu geben. Für die Entwicklung der Augen und des räumlichen Sehens ist es von Vorteil, wenn Du wie beim Stillen die Seite wechselst. Dein Baby spürt deine Liebe und das zählt. Vielleicht nimmst Du dir einfach öfters die Zeit und gibst ihm die Flasche nackt, den Körperkontakt lieben die Kinder und auch Du wirst dich ihm näher fühlen. LLLiebe Grüße, Biggi