Frage: Abstillen

Viola45
Liebe Frau Welter, Frau Wrede, meine Tochter (14,5 Monate) war schon immer eine eher spärliche Esserin. Weder bei Brei noch bei Fingerfood isst sie sich annähernd satt. Das einzige, was halbwegs von ihr gegessen wird, ist der Getreidemilchbrei am Abend, dies aber auch nicht jeden Abend. Zwischendurch isst sie Obst, Brot und Maiswaffel. Statt die Mahlzeiten zu essen möchte sie gestillt werden. Wir veruchen immer, wenn sie an die Brust möchte, ihr zunächst etwas zum Essen anzubieten. Dies lehnt sie dann jedoch oft ab. Ich stille sie dann, da ich denke, sie würde ja sonst nicht satt werden. Auch nachts möchte sie noch relativ häufig an die Brust - ca. 4-5 mal die Nacht. Dies kann selbstverständlich kein Hunger sein. Bisher war das Stillen kein Problem, doch jetzt soll unsere Tochter in die Kita. Leider isst sie auch dort nichts und verweigert dort auch die Milchflasche (Mumi), die wir ihr noch mitgegeben hatten, sollte sie nichts essen. Dies ist nun natürlich ein Problem. Meine Frage dazu wäre, inwieweit würde uns ein Abstillen weiterbringen? Sprich denken, Sie, dass meine Tochter, sollte eben keine Milch mehr da sein, besser essen würde? Was können wir sonst in der Kita tun? Haben Sie vielen Dank für Ihren Rat. Beste Grüße, Viola

Liebe Viola, oh je, das sind große Sorgen!! Leider lässt sich ein Kind nicht zum Essen zwingen... und das Abstillen zu erzwingen, damit die Erzieherinnen es leichter haben, ist ein nachvollziehbarer Wunsch, der aber leider auf Kosten des Kindes ginge. Denn erstens braucht sie ja die Nährstoffe, die deine Milch enthält, und zweitens braucht sie auch das "Drumherum", gerade in dieser Zeit der Umstellung: Die Nähe, die Geborgenheit, die Gewissheit, dass es noch etwas gibt, das "normal" ist. Im Übrigen könnte sie nachts durchaus Hunger haben, wenn sie tagsüber wenig zu sich nimmt. Aber auch das lässt sich nicht unter Zwang problemlos ändern. Wie lange muss sie denn in die Kita? Was macht sie, wenn Essenszeit ist und sie nichts essen möchte, und auch die Flasche nicht nimmt? Wurde in der Kita probiert, ihr die abgepumpte Milch mit einem Becher anzubieten? Gäbe es die Möglichkeit, dass du zwischendurch zu ihr fährst und sie stillst? Oder ihr es auf andere Weise anders organisieren könnt, dass die Eingewöhnung noch allmählicher geschieht, mit weniger Stunden pro Tag? Lieben Gruß, Kristina