Frage: Abstillen

Baby201603
Ich muss nun nach 6 Monaten abstillen aus gesundheitlichen Gründen. Meine Tochter verweigert aber die Flasche, heute morgen haben wir nach einer Std . etwa 80 ml rausbekommen, mit jeder Menge Ablenkung etc. Wasser trinkt sie so gut wie gar nicht den ganzen Tag in der Hitze. Mittags isst sie ca.200 g Brei, abends auch, nachmittags etwas Obstbrei....ich habe Angst dass sie nun abnimmt wenn ich ihr die Brust nicht mehr gebe, außerdem erhält sie doch zu wenig Flüssigkeit. Haben Sie einen Tipp? Bitte antworten sie nun nicht, dass stillen das Beste ist etc... ich weiß das, würde auch gern weiterstillen, hab mir das aber lange überlegt und aufgrund hat meine Ärztin geraten abzustillen...

Biggi Welter
Liebe Baby201603, wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi