Frage: Abstillen

sandy2106
Hallo, Ich habe vor ca 6 Wochen das letzte mal gestillt! Gestern habe ich schmerzen in meiner Brust verspürt und eine kleine Verhärtung an meinen Brustwarzen Vorhof bemerkt! Ich habe es gewärmt und versucht auszustreichen und es kam Milch! Danach habe ich gekühlt. Wie kann das sein? Sollte ich mir sorgen machen, wobei ich es seltsam finde das dies an dieser Stelle ist! Könnte es ein Milchstau sein? Nach dem ausstreichen wurde die Verhärtung wieder weich und der Schmerz verschwand wieder! Doch seid heute morgen jetzt es wieder verhärtet und druckempfindlich! Ich habe versucht wieder auszustreichen, doch soviel Milch wie gestern kam nicht raus! Ich habe schon 3 Kinder gestillt und kenne das so gar nicht! Vielen dank für ihre Antwort! Liebe Gruss Sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Wenn Du besorgt bist, lass den Arzt doch einen Ultraschall machen. LLLiebe Grüße Biggi