Frage: Abstillen

mandulina83
Hallo, mein Sohn ist nun exakt 13Monate alt und wird Abends vor dem Einschlafen und morgens gegen halb fünf, fünf gestillt. Das nächtliche stillen, hat sich mit ein wenig Konsequenz und etwas Zufall von selbst gelegt. Nun ist es so, das ich langsam komplett abstillen möchte. Das Problem morgens ist aber, das wenn er keine Brust um halb fünf, fünf bekommt (Trinken und nuckeln), die Nacht somit beendet ist. Wenn er trinkt, schläft er nochmal bis 7. was mache ich denn nun am besten? Ich möchte nicht um fünf Uhr morgens den Tag beginnen lassen aber stillen auch nicht mehr?! Die Flasche nimmt er leider nicht und um 8 geht er ins Bett

LIebe Mandulina83, die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen tatsächlich wichtig ist, auch die mit dem bisherigen Stillen verbundenen Rituale zu verändert. Gerade bei der frühmorgendlichen Stillzeit bedeutet das in der Regel, dass man mit dem Baby aufsteht. So früh am Tag ist das natürlich anstrengend, aber es bleibt ja nicht dauerhaft so. Möglicherweise braucht er nur ein paar Tage, um dann ganz von allein wieder länger zu schlafen. Jedoch kann ich dir das nicht vorhersagen, du musst es wohl darauf ankommen lassen - oder diese eine Stillzeit noch ein paar Wochen weiterführen, bis du merkst, dass er auch MIT Stillen etwas länger schläft in der Früh. Lieben Gruß, Kristina