Frage: Abstillen

Shiira
Hallo liebes Stillteam, mein kleiner ist jetzt knapp 1 3/4 und wird noch morgens gestillt, was wir beide auch sehr genießen. Für ihn ist es wie Krafttanken für den kommenden Tag. Nun bin ich wieder schwanger habe aber mit Blutungen zu kämpfen. Ich weiß, dass es dadurch nötig ist abzustillen obwohl ich darüber traurig bin. Wie stille ich ihn am besten ab, da ich ja auch die Schwangerschaft nicht gefährden will? Und könnte ich einfach wieder anlegen, sollte es nichts werden ;(? LG, Shiira

Biggi Welter
Liebe Shiira, wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es wichtig, dass du mit deinem Kind sprichst und ihm erklärst, dass du krank bist. Ich würde es nicht in direkter Verbindung mit dem neuen Baby setzen, weil sonst (oft unbewusste) Ablehnung gegenüber dem Geschwisterchen entstehen kann. Versuche dann, tagsüber das Stillen einzustellen und mit Ablenkung, Kuscheln und viel Verständnis dein "Großes" zu begleiten. Vielleicht ist die kritischste Stillmahlzeit noch ein paar Tage aufrechtzuerhalten, um deinem Kind den Übergang leichter zu machen. Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald besser geht und die Blutungen aufhören und ja, Du könntest danach wieder anlegen. Ganz liebe Grüße Biggi