Frage: Abstillen

fatti
Hallo meine Tochter ist 18 Monate geworden. Sie will die Brust immer kurz bevor sie einschläft dh. Mittagsschlaf und abends in der Nacht auch zwei dreimal. Ich habe schon alles ausprobiert Flasche Milch, Kakao. Nichts hat geholfen. Wie kann ich abstillen soll ich die Maus schreien lassen? Die kommt und macht mein Shirt sich selber hoch und sagt Mama Brust. Wie und was soll ich tun?

Liebe fatti, es gibt nur einen einzigen Weg und der heißt: Du musst klar und konsequent sein. Es ist deine Aufgabe zu entscheiden, was akzeptabel ist und was nicht. Und du kannst, so klein sie noch sein mag, mit deiner Maus reden und ihr sagen, was du beschlossen hast. Wenn du selbst davon überzeugt bist, wirst du sie ebenso überzeugen können. Klar wird sie protestieren (das zeugt von ihrer Klugheit) und wird ihre bisherige Erfahrung abrufen: Dass sie nur ordentlich meckern muss, damit du deine Meinung änderst. Hier also ist dein Ansatzpunkt: Deine Entscheidung steht, egal was passiert. Aber, und das ist wichtig, deine Kleine DARF meckern, wüten, toben, also auf ihre Weise ihren Unmut ausdrücken. Du stehst ihr bei, indem du ihre Gefühle ernst nimmst, sie tröstest, OHNE dass du wieder nachgibst. Kannst du nachvollziehen, wo der Unterschied liegt? Lieben Gruß, Kristina