Frage: Abstillen

lpips
Hi. Ich mal wieder. Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate. Ich muss so langsam abstillen, da ich Mitte Februar eine OP habe. Wir stillen momentan noch 2-3 mal in 24 Stunden und essen eine Portion Milchbrei mit Kuhmilch, den Rest Brei und was es so zu probieren gibt. Das stillen nach dem aufstehen will ich als letztes ersetzen durch eine Flasche pre. Nachts kommt er 1 mal oder gar nicht, ich glaube das gewöhnt er sich langsam selber ab ... Würde ich aber versuchen durch Wasser oder eben wenn es nicht anders geht bei Bedarf auch durch pre ersetzen. Nun die Frage: Er ist gegen 18-18:30 milchbrei- richtig viel und weil es meist nicht reicht noch ein paar brotschnitze mit Butter hinterher-ist also pappsatt, stillt um 19-19:30 und geht direkt danach ins Bett. Schläft ohne Probleme ein und würde es sicher auch ohne die Brust vorher zu haben. Also ich glaube nicht dass er darauf bestehen würde. Aber kann ich das einfach weglassen oder muss ich es durch eine Flasche ersetzen? Bekommt er dann genug Milch ?

Liebe Ipips, du weißt schon, dass eine OP keinen Abstillzwang darstellt? Dein Plan schaut doch schon richtig gut aus - und du kannst ihn einfach ausprobieren! Tatsächlich aber sollte er dann aber mehr Milch bekommen, wenn ihr dann gar nicht mehr stillt. Du kannst dich bei deinem Kinderarzt beraten lassen, was gute Alternativen wären. Naturjoghurt kommt zusätzlich zum Brei vielleicht in Frage, und die Flasche kann dann Sinn machen, wenn es auch um sein natürliches Saugbedürfnis geht. Denn das ist mit knapp einem Jahr noch lange nicht gestillt. Wenn er einen Schnuller nimmt, dann braucht ihr aber keine Flasche, denn er kann Milch auch aus einem Becher trinken. Lieben Gruß, Kristina