Frage: Abstillen

Tschassi
Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt und möchte immernoch nach jedem Essen oder vor jedem Essem die Brust haben. Sie hat Brei komplett verweigert (wir haben sie nie gezwungen) und isst mittlerweile vom Familientisch mit. Jedoch isst sie mal gut, mal gar nicht. Irgendwann schaut sie mich an und streckt ihr Hände nach mir aus und macht mir deutlich dass sie an die Brust möchte. Ich habe kein Problem sie morgens und abends noch zu stillen, möchte aber gerne tagsüber abstillen. Selbst in der Kita Eingewöhnung sucht sie nach einer gewissen Zeit ihre Brust und fängt das Weinen an. Haben Sie einen Tipp, wie wir das tagsüber hinbekommen? Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Tschassi, Deine Sorge um die Kita ist natürlich total nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich dich einladen, deiner Maus die Zeit einfach zu "schenken". Nimm jeden Druck raus, der momentan zwischen euch steht. Dränge sie nicht zum Essen, nicht zum Schlafen, zu überhaupt nichts. So merkwürdig es klingen mag: Oft hilft genau dieses Verhalten, das "Loslassen und Annehmen" der Mütter den Kindern dabei, das gleiche zu tun. Während sie auf Druck nur mit Verkrampfung reagieren, weil sie sich reflexartig schützen müssen vor dem, was das Außen von ihnen will und was ihnen nicht gut tut. Noch nicht... In der Kita sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Es wäre super, wenn es Euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi