Frage: ABSTILLEN

Hallo Frau Wrede, Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate, Ende Dezember wird er ein Jahr, ich stille ihn noch sehr viel. Mittags bekommt er Brei ebenso wie Abends. Dazwischen stille ich ihn. Ich würde es gerne langsam reduzieren und wäre froh, wenn sich das Stillen auf Abends bzw. Nachts beschränken würde, dadurch das er vier Zähne hat und die auch gerne durch Beißen einsetzt wird das Stillen immer schmerzhafter. Aber er trinkt nur ungern aus der Flasche :( Ich verzweifel langsam habe das Gefühl ihn ewig stillen zu müssen. Zudem hat mein Freund mir Kinzertkarten für Anfang Dezember zum Valentinstag geschenkt, ich würde wahnsinnig gerne dahin, aber vermutlich wird das einfach nichts, weil mein Sohn sich nicht abstillen lässt :/ Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich möchte noch gar nicht komplett abstillen, ich würde es nur gerne weiter reduzieren. Haben Sie vielleicht Tips wie ich ihm die Flasche schmackhaft machen kann? Er saugt immer nur kurz dran und ignoriert sie dann wieder :(

Antwort auf: ABSTILLEN
Liebe lillimausi77, das Konzert werden Sie genießen können und wenn der Babysitter ein paar Stunden mit dem Kinderwagen spazieren fährt :-) und abgepumpte Milch mit dem Becher anbietet. Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi