Frage: Abstillen

schnuffi30
Hallo Biggi! Danke für Deine gestrige Antwort! Ich habe beschlossen mit dem Stillen weiterzumachen und die Flasche am Abend gegen den Milchbrei versuchen zu ersetzen :) Würde ich dann den Brei geben wenn wir auch Abendessen - so um 18:30? Danach so gegen 19:30 würde ich sie bettfertig machen - stille ich da nochmal oder ohne ins Bett? Generell täte ich gerne noch solange stillen solange sie mittags und abends noch nicht so gut isst... Ich hoffe aber dass das in nächster Zeit besser wird. Oder wäre doch jetzt schon ein guter Zeitpunkt? Darf ich Dir kurz unseren Tag schildern: 7:00 munter (5:00 letztes Mal gestillt) Ca. 9:00 Stillen vor dem vormittagsschlaf (manchmal 11:00 nochmal kurz stillen) 12:30-13:00 Mittagsbrei 14:00 bisschen Stillen dann schlafen 16:00 Gob 18:30 Stillen (da jetzt viell Brei?) 20:00 Stillen und ins Bett Nachts ca. 2-3 mal stillen Wasser trinkt sie eher wenig - ich denke sie stillt ihren Durst an meiner Brust?! Müsste sie mehr Wasser trinken wenn man nicht mehr stillt? Würde man dann alle Stillmahlzeiten gegen die Flasche ersetzen? Und wenn würde man vor zu stillen gegen Flasche tauschen also zum beginnen erstmal das vormittagsstillen ersetzen? wann würde man das nachmittagsstillen ersetzen? Eine Woche später oder schon früher? Kannst Du mir einbisschen Licht ins Dunkle bringen ;) Danke!!!

Liebe schnuffi30, ich hoffe, es ist ok, dass ich heute antworte! Die Uhrzeit für den Brei kannst du frei wählen, aber solange du noch stillst ist es gar nicht erforderlich, dass es ein MILCHbrei ist. Ein Getreide-Obst.Brei, oder noch einmal ein Gemüsebrei wäre absolut ausreichend! Denn die Milch bekommt dein Kind ja von dir :-) Was das Stillen an sich betrifft so lass dich doch einfach mal Zeit, dir klarzuwerden, was du wirklich möchtest. Abstillen kannst du immer, nur wenn du weiterstillen möchtest (was für deine Maus einfach das gesündeste wäre), dann versuche, konsequent die Flasche wegzulassen. Deutlich "gut" essen viele Babys erst nach dem ersten Geburtstag. Das kommt daher, dass sie im gesamten ersten Lebensjahr die Milch einfach als Basis ihrer Ernährung brauchen. Lieben Gruß, Kristina