Frage: abstillen

bettina 1981
Hallo! Vielen dank für die bisherige hilfe! Eine frage hab ich noch. Ich habe jetzt mittlerweile abgestillt. Zuletzt wurde maus nur mehr in den schlaf gestillt. Zwei tage nach dem abstillen, hatte ich eine brustentzündung der linken brust. Die ist aber ohne antibiotika weggegangen. Ich stille jetzt seit 8 tagen nicht mehr. Meine brüste sind hart u schmerzen bei berührung. Da sie aber sonst nicht wehtun, streiche ich nicht aus. Die brüste aber fühlen sich knotig hart. Es sind aber nicht beide gleichzeitig hart, sondern abwechselnd, als würde ich noch stillen u hätte die mahlzeit ausgelassen. Ist das normal? Mit kalten kompressen wird es etwas besser. Kann ich sonst was machen? Wie lange wird das dauern, bis sich meine brust normal anfühlt? Vielen dank

Biggi Welter
Liebe bettina 1981, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, sollten Sie zwischendurch unbedingt gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Fieber oder grippeähnliche Symptome entwickeln, gehen Sie bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße Bigg