Frage: Abstillen

Hallöchen, eine Woche nach der Geburt benutzte ich Stillhütchen, wie schon bei den anderen Kids. Da fast blutige und schmerzhafte Brustwarzen und sie die Brust nicht packte. Meine Tochter nahm ab, fünft Tage später merkte ich den Milcheinfluss. Wollte auch wieder ohne Stillhütchen, sie trank 3-5 Minuten ohne, anschließend wieder mit, da sie Probleme hatte die Brust zu packen. Als sie 2 1/2 Wochen alt war, hatte sie Geburtsgewicht erreicht. 1 1/2 Woche ( Tochter 3 1/2 Wochen alt) später nahm sie 100 g unter Geburtsgewicht wieder ab, gab ihr dann 50 ml Pre, jedoch ohne Erfolg. Heute ist sie 4Wochen alt und Gewicht schwangt mal einen Tag nimmt sie 20 g zu und am nächsten Tag wieder ab. Dieses hin und her strapaziert mich seit paar Tagen, ist es doch sinnvoll Flasche zu geben ??? Weitere Versuche mit stillen wie abpumpen oder ähnliches habe ich Angst sie soll nicht weiter abnehmen! Lg

Biggi Welter
Liebe Blondie078, leider muss ich Ihnen sagen, dass bei mir bei einem solchen Gewichtsverlauf in diesem Alter die Alarmglocken zu schrillen beginnen! Ihr Baby sollte wöchentlich mindestens 150 Gramm zunehmen und es muss überprüft werden, warum es so wenig zunimmt. Ist denn immer auf der gleichen Waage gewogen worden? Es sollte in jedem Fall überprüft werden, was hier los ist und dann müssen die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden. Die stilltechnische Seite sollte von einer Stillberaterin vor Ort begleitet werden, so dass im Idealfall eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin/arzt und Stillberaterin erfolgt. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Im Moment würde ich auf alle Fälle zufüttern, damit das Bay zunimmt, allerdings würde ich eine aöternative Fütterungsmethode wähle. damit das Baby nicht saugverwirrt wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter