Frage: Abstillen

lennuk
Hallo, ich habe bei unserem jetzt 12monatigen seit Mai langsam Beikost eingeführt und ihn schweren Herzens abgestillt, weil wir uns noch sehr ein weiteres Kind wünschen, ich aber schon recht alt bin. Ich dachte er sei seit Anfang August abgestillt, aber nun ist es mir 2x jeweils im Abstand von einer Woche passiert, dass er neben mir schlafend nachts meine Brust erwischt hat. Wenn ich versucht habe, ihn vorsichtig zu lösen - Riesengeschrei, kaum zu beruhigen. Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll... Weiter nicht stullen? Wieder stillen und dann nochmal versuchen abzustillen? Er ißt am Familientisch und wird satt, scheint eher das Nuckeln zu vermissen (nimmt auch weder Schnuller noch Flasche). Was mache ich jetzt am besten? Danke f eine etwaige Antwort!

Biggi Welter
Liebe lennuk, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du deine biologische Uhr ticken hörst und gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Ich wünsche dir, dass Du bald schwanger wirst - mit oder ohne Stillen. LLLiebe Grüße Biggi