Frage: abstillen

bettina 1981
Hallo! Meine maus ist 14 monate alt. Ich arbeite voll im schichtdienst. Ich hab schon mal hier gefragt u tatsächlich, der maus ist der schichtdienst egal. Ich komme u sie dockt an. Ich hab jetzt ziemliche probleme mit der brust. Da sie dazwischen "normal" gestillt wird (nach bedarf), schwellen meine brüste an, wenn ich nicht zu hause bin. Als ich 24 std gearbeitet hab, sind sie ganz hart, knotig, rot geworden, furchtbar wehgetan. Ich kann i. Der arbeit nicht die milch ausstreichen. Ich bin da so angespannt, da kommt nix! Ich trink jetzt salbei u pfefferminztee. Jetzt hat die maus am abend zum ersten mal nach der brust noch wasser trinken wollen! Über 200 ml! Und dann ist sie zum ersten mal ohne brust eingeschlafen. In der nacht trinkt sie nix. Heute tun mir die brüste wieder weh. Also, milch wäre da. Ist sie beleidigt, weil ich am tag nicht da war oder stillt sie sich ab? Am tag ist sie bei papa. Sie wollte nicht mal kuscheln, keinen schnuller. Wir schlafen im familienbett. Danke

Liebe bettina 1981, deinen Konflikt kann ich sehr gut nachvollziehen und dass du unter diesen Bedingungen nicht weiter stillen magst natürlich auch! Du MUSST auch so lange am Stück arbeiten, oder?? Kannst also nicht regelmäßige Abwesenheiten planen? Ich kann dir nicht sagen, warum genau deine Maus sich verhält, wie sie sich verhält, es kann beides sein - wobei sie ein "Schmollen" eher anders ausdrücken würde als in der Ablehnung des Stillens, denke ich. Du kannst sie jetzt abstillen, in dem du sie nur noch dann regelmäßig an die Brust lässt (es ihr anbietest), wenn du weißt, dass du da immer zuhause oder mit ihr zusammen sein wirst. Und damit die Brust nicht spannt solltest du sie -wenn du nicht ausstreichen kannst - immer wieder kühlen, auch bei der Arbeit! (Es gibt dünne kühlpacks, mit denen es ganz gut geht). Das ist eben etwas unglücklich, wenn man von heute auf morgen so große Stillpausen hat, dass sich die Brust nicht darauf einstellen kann. Dazu braucht sie einige Tage... Lieben Gruß und viel Erfolg! Kristina