Frage: Abstillen

anneberlin-7.ssw
Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich gerne wieder an Euch wenden. Unsere Maus wird in 8 Wochen 3J.alt und ist immer noch an Ihrer geliebten Brust zum Einschlafen. Nun haben wir schon vor knapp 3 Mon. das stillen in der Nacht weg gelassen (daher schläft sie auch durch oder erwacht 1x zum Wasser trinken). Jetzt habe ich vor ein paar Tagen das Nuckeln nach dem morgendlichen Erwachen gestrichen. D.h. sie darf nur noch zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen. Gelegentlich gibt es nochmal kurz Protestgeschrei von wenigen Minuten....dann legt sie sich auf mich und schläft ein. Wie ist es am Sinnvollsten, sie in den nächsten Wochen ganz abzustillen. Habe auch langsam keine Lust mehr und 3 J. sind meiner Meinung nach auch genug. Sie kann auch ohne alles abends einschlafen, ab und zu nimmt sie sich mal den Schnuller. Mittagsschlaf macht mir da bisweilen die meisten Sorgen, denn den braucht sie schon noch, sonst ist sie schon um 17 uhr launisch oder überdreht und die Nächte sind unruhig. Ich gehe davon aus, dass sie sich ohne Brust mittags weigert zu schlafen. Abends sollte es schon eher klappen....schläft auch nach kurzer Stilleinheit irgendwann im Bett ein (Händchenhaltend) :-) Vielen Dank und LG Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, ich würde die wichtigste Stillmahlzeit erst ganz am Schluss streichen und noch eine Weile lang am Mittag stillen. Wenn deine Tochter wirklich gut klar kommt mit dieser letzten Mahlzeit würde ich ihr die gönnen, bis sie wirklich ohne Stress auf alle anderen Mahlzeiten verzichten kann. Was ihr machen könntet, um einen "Neuanfang" fürs Abstillen zu finden, ist eine Abstillparty zu organisieren. Ein besonderes Geschenk für deine Maus, vielleicht ein paar Freunde oder Papa und Oma, und die Absprache, dass ab dann auch Schluss ist. Und Schluss IST. Dann liegt es im Grunde nur an dir, ob es funktioniert oder nicht, und darum solltest du das auch erst dann machen, wenn du bereit bist, dich an eure Absprache zu halten. (Ist übrigens eine schöne Übung für alle anderen Erziehungssituationen, die in den nächsten Monaten und Jahren noch auf euch warten...) LLLiebe Grüße Biggi