Frage: Abstillen

Guten Tag! Mein Sohn ist im März geboren. Ich stille ihn mittlerweile voll....klappt super. Anfangs habe ich pre zugefüttert, Weil er an der Brust immer einschlief. Das ist jetzt kein Thema mehr! Im Oktober fahre ich ein Wochenende mit Freunden zum Oktoberfest. Das lässt sich mit dem stillen ja leider nicht vereinbaren! Dann ist mein Sohn 7 Monate alt. Ich denke das ich am besten erst mal zur Flasche mit pre umstelle und danach wenn ich wieder da bin , in Ruhe mit Beikost anfange. Wann müsste ich denn wohl anfangen abzustillen? Möchte nicht zu früh abstillen...allerdings möchte ich auch sicher sein, das mein Sohn sich die Flasche dann von meinem Mann geben lässt. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Antwort auf: Abstillen
Liebe freude, Du könntest auch abpumpen und dir einen Vorrat an Muttermilch anlegen, die dein Kind während deiner Abwesenheit bekommen würde. Während deiner Reise könntest Du abpumpen und danach könntest Du einfach weiterstillen und zusätzlich Beikost geben. Dein Kind könnte die Milch aus einem Becher bekommen und braucht keine Flasche. Natürlich kannst Du auch abstillen. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Gegebenenfalls kannst du auch verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby eine bestimmte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi