Frage: Abstillen

nettimausi
Guten Tag, ich habe mein Sohn bis heute nur noch Morgens zusätzlich zur Fasche die Brust angeboten und zum einschlafen. Seit heute gebe ich ihm auch Morgens die Brust nicht mehr. Wielange sollte ich nun noch ungefähr Abends weiter stillen, damit die Brust keine Probleme macht? Zur Nacht stille ich aber auch nicht mehr sehr viel. KAnn man dann die eine Stillmahlzeit on heute auf morgen weglassen oder wie gestaltet sich das abstillen ohne eine Brustentzündung zu riskieren? Danke

Biggi Welter
Liebe nettimausi, am besten wartest Du noch ein paar Tage, damit die Brust (und auch das Kind) Zeit haben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Dann kannst Du auch die letzte Stillmahlzeit ausfallen lassen. Sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du Dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi