Frage: Abstillen

xSonnenscheinx
Hallo Biggi, Meine Tochter ist 12 Monate und 2 Wochen alt. Anfang der Woche habe ich beschlossen Nachts abzustillen, weil sie teilweise stündlich kommt und ich nur noch am Ende bin. Die Erste Nacht war wirklich super immer nur kurz wach geworden dann hab ich sie aufm Arm beruhigt und sie schlief auch sofort wieder ein. Zweite Nacht war ein wenig anstrengender aber ok. Die dritte Nacht war wirklich furchtbar zudem kommt noch hinzu, dass sie seit gestern "nur" verschnupft ist. Ich möchte es unbedingt durchziehen vorallem jetzt wo ich 3 Nächte durchgestanden habe. Mir ist klar, dass sie protestiert nur frage ich mich ob sie vielleicht doch noch nicht bereit ist und wieviele Nächte das noch dauern kann. Lg

Biggi Welter
Liebe xSonnenscheinx, das kann ich dir leider nicht sagen, manche Kinder schaffen es in einigen Tagen, andere brauchen Wochen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem zarten Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Sie ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald er sich etwas beruhigt hat. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße und Kopf hoch, Ihr schafft das! Biggi