Frage: abstillen

claudi Blumenfee
Hallo, hat schon vor einigen Wochen geschrieben und hab gedacht ich schaff es abzustillen, nur leider hab ich es noch nicht geschafft. Wir haben versucht es ( wir stillen nur noch nachts und er ist jetzt 23 Monate ) weniger zu stillen aber dann wurde er krank und nun bin ich krank geschrieben ( bin in der 10 woche schwanger und hab ein hämatom ) nun bin ich auch sehr erschöpft und über jede Stunde Schlaf glücklich, unser papa geht in Schichten und kann uns leider nicht viel dabei unterstützen :-( . Nun hab ich Angst es irgendwie gar nicht zu schaffen, aber es muss ja! Gerade auch weil Baby Nummer 2 unterwegs ist. Ich weiß ich brauch Geduld dazu, aber irgendwie hab ich Angst es nicht zu schaffen. Man merkt auch wie sehr er meine Nähe in der Nacht braucht, wenn ich ihn ablöse von der Brust dreht er sich ganz nach zu mir und hält mich fest! Natürlich schläft er dann auch viel viel unruhiger wenn ich ihn mehrfach in der Nacht von der Brust löse als wenn er von allein los lässt. Habt ihr vllt noch einen anderen Tipp wie wir es schaffen sanft abzustillen? Das Familienbett soll aber bestehen bleiben weil er uns eben noch brauch zum kuscheln :) LG

Liebe Claudi Blumenfee, wenn du zögerst, dann ist vielleicht trotz allem noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen. Gerade wenn eine OP ansteht kannst du ihn noch schön begleiten, wenn du ihn stillst: ein Kind darf zwar vor einer Vollnarkose acht Stunden nicht mehr essen, aber für das Stillen gelten im Allgemeinen andere Regeln! Da Muttermilch sehr schnell verdaut wird, wird es in vielen Kliniken so gehandhabt, dass bei kleineren Kindern nur eine dreistündige Pause eingehalten werden muss und das lässt sich vor allem wenn der Termin der Narkose günstig gelegt wird meist einigermaßen problemlos überbrücken. Bei Bedarf kann ich dir dazu einen Fachtext schicken! Auch wenn du schwanger bist musst du nicht zwangsläufig abstillen. Dein Körper ist durchaus in der Lage, beide Kinder zu versorgen, und wenn du dich müde und matt fühlst, dann liegt es vermutlich eher an den Hormonen der Schwangerschaft, als am Stillen. MIT deinem Stillkind kannst du dich häufiger hinlegen und dösen, und die Nächte sind ja wohl auch ruhiger, wenn du ihn stillen lässt. Vielleicht ist es also erst einmal nötig, dass DU neue Ruhe und Kraft findest, und erst danach das Abstillen (wieder) in Angriff nimmst? Lieben Gruß, Kristina