Frage: Abstillen

Dani9189
Hallo , Hab mal gehört das wenn man abgestillt hat es lange dauerte bis der Körper umgestellt hat und teilweise nach 3 Wochen noch richtig Milch auslief ? Kann das wirklich sein ? Ich habe seit 5 Tagen nicht mehr angelegt , aber auch nichts gemacht , keinen Pfefferminztee , kein kühlen einfach gar nix , ( hatte allerdings ne op und drei tage fast nix gegessen , evtl davon dass dann keine milch mehr kam ?) bisher läuft die Brust auch nicht aus , denke auch nicht das da noch was kommt . . Bisher ist die Brust auch weich und alles gut . Kann es sein , dass trotzdem noch eine Entzündung oder ein milchstau auftreten kann ? Lieben dank

Biggi Welter
Liebe Dani9189, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi