Frage: Abstillen

Guten Abend, mein Sohn ist genau 1 Jahr alt und ich Stille noch....Es ist so das mein Sohn wenig interesse an fester Nahrung zeigt.... Er mag weder Brei noch Fingerfood...er isst zwar bisschen aber es ist immer ein Kampf.... Er ist 77 cm gross und wiegt nur 8,2kg.... Ich Stille Tagsüber 4x und Nachts ca. 3x .... Ich möchte allerdings in den nächsten 2-3 Monaten abstillen... Leider weiss ich gar nicht wie ich das machen soll...Mein Mann und ich wollten ihm mal bisschen die Flasche mit Pre Milch schmackhaft machen.. hab ihm einpaar Abende einfach mal paar ml Milch gemacht damit er sich vielleicht damit anfreundet....von wegen ..... Haben Sie mir ein Tipp? Danke und einen schönen Abend SaraE

Antwort auf: Abstillen
Liebe SaraE, zunächst würde ich abwarten, bis das Kind besser isst, denn mit Muttermilch ist es auch jetzt gut versorgt. Verweigert ein Kind so lange und vehement jegliche Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte versuchen Sie zum einen die Geduld zu bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anzubieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Erst dann würde ich langsam mit dem Abstillen beginnen und konsequent weniger anlegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter