Frage: Abstillen

Lukas2015
Hallo, da ich probleme beim anlegen habe, habe ich jetzt die letzten 2 Wochen vorwiegend abgepumpt und die Milch mit der Flasche gegeben. Ich würde so erstmal weitermachen, damit mein baby (6wochen) noch die Muttermilch bekommt. Wie kann ich dann mit dem abstillen beginnen?

Liebe Lukas2015, es ist schade, wenn abgestillt wird, und vielleicht doch noch eine Chance da wäre, das es klappen kann. Wenn du euch selbst noch eine solche Chance geben willst, versuche doch mal, ob du eine Fachfrau in eurer Nähe findest. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Manchmal braucht es nur eine klitzekleine Korrektur, und dann fluscht es :-) Wenn du aber fest entschlossen bist, dass für euch das Stillen keinen Sinn macht, dann musst du zur Flasche hin abstillen,.Dabei gehst du am besten so vor, dass du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst du ausprobieren. Allmählich steigerst du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit man beginnt, bleibt der Mutter überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst du gerade so viel Milch ab oder streichst sie von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst die Brust kühlen. Besprich mit eurer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung du verwenden solltest. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen solltest du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn du Probleme mit der Brust vermeiden willst, und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Lieben Gruß, Kristina