Frage: abstillen?

hallo! ich habe zwillinge, frühchen bei 27+. sie sind jetzt 12 wochen alt. bisher erhalten sie muttermilch. das mädchen, das schon zu hause ist, bekommt die frische abgepumpte milch und der junge der noch im kh ist, die dort eingelagerte milch (ca 35 liter :-)). beide trinken die milch nur aus der flasche. seit einigen tagen geht meine milchmenge rapide zurück. ich pumpe nach jeder mahlzeit der kleinen ca. 15-20 minuten, trinke stilltee und nehme bockshornkleekapseln. mittlerweile pumpe ich total nur noch zwischen 20-40ml pro mal. ist es nun zeit "abzustillen"? ich finde es so gerade nur noch frustrierend... bin mir aber bewusst, dass muttermilch das beste ist, dass ich ihnen bieten kann... was tun?

Antwort auf: abstillen?
Liebe gusi, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Ihnen von Herzen, die Ihnen jetzt zur Seite stehen und Ihnen in dieser belastenden Situation helfen! LLLiebe Grüße, Biggi