Frage: Abstillen?

Mescha
Hallo, Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt und ich stille sie noch abends vorm schlafen gehen. Nun bin ich wieder schwanger und dachte, dass ich sie nun abstille, aber es macht doch ordentlich Probleme. Sie mag ohne stillen nicht ins Bett und weint und sagt Milch. Nun wollte ich es langsam probieren und versuche die Stillzeit immer mehr zu verkürzen, was für den Moment okay ist. Wenn Sie dann 5 Min im Bett ist, fängt sie aber meist an zu wimmern. Nun überlege ich, sie einfach weiter zu stillen bis das Baby kommt (erst im Sommer). Wäre damit auch der Stillstart für das neue Baby einfacher? Hab bei meiner großen Tochter nämlich fast eine Woche gebraucht, eh ich stillen konnte. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und das Beantworten meiner Frage. Liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, es kann gut sein, dass der Micheinschuss ohne große Probleme kommt und dein großes Kind Ihnen helfen kann, wenn es zu einem Stau kommen sollte. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genauso verlaufen wie nach jeder Geburt. Deine Milch wird sich in den nächsten Wochen und Monaten verändern und zu Kolostrum werden. Dabei kann ich dir allerdings nicht sagen „ab Tag x ist es Kolostrum“, denn die Veränderung ist ein schleichender Prozess und Du wirst – je nachdem wie oft deine Tochter noch an der Brust trinkt – an ihrem Stuhlgang merken, dass sich die Milch verändert, denn Kolostrum wirkt abführend. Sie muss keine Stillpause einlegen, denn sie wird nicht Kolostrum „austrinken", bei der Geburt wird immer noch Kolostrum für das Baby da sein. Wenn das ältere Kind nur noch gelegentlich an der Brust trinkt, müssen keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass das Neugeborene das für es notwendige Kolostrum erhält. Nur wenn das größere Kind noch häufig stillt, sollte dem Baby Vorrang eingeräumt werden und das Größere nach dem Baby gestillt werden. Du wirst sehen, es klappt ;-). E kann aber auch gut sein, dass dein Kind sich im Laufe der Schwangerschaft von ganz alleine abstillt, weil sich der Geschmack der Milch ändern kann. LLLiebe Grüße Biggi