Frage: Abstillen

Oli4
Hallo, Ich habe eine Frage.Meine Tochter fast 11 Mo alt schläft ausschließlich mit der Brust ein.Und in der Nacht wird stündlich wach,und möchte nuckeln.Ab und zu nuckelt sie auch stunden lang.Sie hat Kuhmilcheiweisunverträglichkeit und ich halte eine strenge milchfreie Diät.Langsam ist meine BMI 17,2 kg/m2.Und ich muss in 2 Mo wieder anfangen zu arbeiten.Deswegen möchte ich abstillen. Die Frage ist wie mache ich das? Für 2 Tage Papa aufpassen lassen ? Sie lässt niemandem sie zum Schlafen bringen:-( Was ist mit dem Salbeitee ?Wie kann ich damit abstillen? Was tut man mit dem Milch?Ausstreichen?wenn zu voll wird? Ich habe keine Ahnung wie ich das tun soll? Ich würde sehr dankbar für alle Tips und Erfahrungen! Ps:Da ab 12 Mo wieder Milch probiert werden darf,möchte ich vor dem Abstillen selber mit dem Milch anfangen und schauen wie die Tochter reagieren wird.Was halten Sie davon? Haben Sie so eine Erfahrung? Vielen Dank!

Liebe Oli4, auch ohne Kuhmilchprodukte kannst du dich vollwertig ernähren, so dass du keinen Mangel leiden musst. Sprich gegebenenfalls mit deinem Hausarzt oder einer Ernährungsberaterin, wie du gut für DICH sorgen kannst. Dass deine Maus nachts häufig aufwacht ist nicht ungewöhnlich, und auch das Einschlafen an der Brust ist prinzipiell ok und natürlich. Wenn du jetzt komplett und radikal abstillst, und dann auch noch arbeiten gehst, ist das eine recht große Belastung für dein Kind - optimal wäre, nur teilweise abzustillen (nachts?), so dass deine Kleine auch wenn du wieder arbeitest regelmäßig an deiner Brust Trost und Geborgenheit finden kann. Wenn das für dich ein Weg wäre, könntest du die Pantley-Methode ausprobieren. Mehr dazu siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=138263&suche2=Pantley-Methode&seite=1 Wenn du doch komplett abstillen möchtest, dann wäre es gut (für dein Baby, aber auch für dich), wenn du das langsam machst, pro Woche nicht mehr als eine Stillmahlzeit. Die sollte dann durch eine Flasche ersetzt werden, wobei du mit eurem Kinderarzt sprechen solltest, welche Ersatznahrung in Frage kommt. Denn in der Regel ist künstliche Säuglingsnahrung aus Kuhmilch; die Spezialnahrung ohne Kuh ist ziemlich teuer und schmeckt den meisten Babys nicht. Mit Tee kannst du nicht abstillen, wenn deine Kleine an der Brust trinkt, regt sie die Milchbildung dadurch an, und das wirkt stärker als irgendein Tee. Einfach wegzufahren und den Papa mit der Kleinen allein zu lassen führt in der Regel eher zu traumatisierenden Erfahrungen. Deine Maus wird nicht verstehen, warum ihre wichtigste Bezugsperson plötzlich weg ist, und zum Abstillen zwingen hat nur selten wirklich gut funktioniert. Lieben Gruß, Kristina