Frage: abstillen

Ulrike 11
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und sein Speiseplan sieht so aus: 7 Uhr stillen 12 Uhr Gläschen 18 Uhr Abendbrei 22 Uhr stillen Die Nachmittagsmahlzeit lassen wir seit einer Woche ausfallen, da er offensichtlich keinen Hunger hat. So sind wir mit dem Abendbrei jetzt 2 Std. früher dran und er geht schon um 20 Uhr ins Bett nicht wie vorher erst um 22 Uhr. Da sich der Zeitplan zu meiner Freude nun verschoben hat, würde ich gern abstillen (vorher war ich zu faul um Mitternacht ein Fläschchen herzurichten). Wie könnte ich vorgehen, was muss ich beachten? Welche Milch braucht mein Kleiner jetzt und in welcher Menge? Muss ich in diesem Alter die Fläschchen noch sterilisieren? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Ulrike 11, in diesem Alter sollte Milch noch die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Wenn Milch für ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi