Frage: Abstillen?

Dani9189
Hallo , mein Baby ist 9 1/2 monate und wird morgens und abends noch gestillt. Meine Frage wie lange braucht ein Baby morgens und abends seine Milch ? Lese immer wieder von Einführung des abendbreis aber er trinkt seine Milch noch gerne , besteht die Möglichkeit wenn ihn abends abstille und einen abendbrei oder eben fläschchen einführe ( welche milch folgemilch von nahmhaften herstellern ? Haltbare Milch ab wann? und 1,5% oder 3,5% fett?) das er mir dann nachts nicht mehr durchschläft? Wieviel Milch braucht mein Kind allgemein noch , meine Mama erzählt immer das früher die Kinder abends immer noch ne warme milch getrunken haben auch mit 2 jahre und morgens gabs auch milch zum Brot. Bin etwas verwirrt. Danke im Vorraus

Biggi Welter
Liebe Dani9189, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. LLLiebe Grüße Biggi