Frage: Abstillen

Luna4
Guten Tag Mein kleiner ist nun 14 Monate alt und wird/ist nun abgestillt. Bis vor etwa 2 Wochen habe ich ihn noch recht häufig gestillt. Teilweise auch noch mittags und in der Nacht manchmal mehrmals. Er hat nun aber leider seit einiger Zeit nur noch von meiner linken Brust getrunken und ich hatte nun den Wunsch abzustillen. Ich habe nun langsam reduziert. Zuerst bekam er am Mittag keine Brust mehr. Danach am Abend - wurde durch Kuhmilch ersetzt. Dann in der Nacht und nun bekommt er auch am Morgen einen normalen Schoppen mit Kuhmilch. Er akzeptiert in der Zwischenzeit den Schoppen sehr gut und freut sich jeweils sogar darauf. Am Sonntagmorgen habe ich ihn nun das letzte Mal gestillt. Nun habe ich aber ein Problem mit meiner Brust. Diese produziert natürlich immer noch Milch und spannt nun gewaltig. Aber wenn ich ihn wieder trinken lasse produziert die Brust ja erst recht immer wieder Milch?!? Muss ich die Milch von Hand etwas ausstreichen? Was muss ich nun tun? Ich möchte wenn möglich das Problem nicht mit Medikamenten lösen. Für Tipps herzlichen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Luna4, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ihr Körper wird sich ganz langsam an die neue Situation gewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi