Frage: Abstillen

melanie84
Hallo, unser kleiner ist 2 Wochen alt. Ich habe bis jetzt abgepumpt, da es mit dem stillen nicht geklappt hat. Jetzt möchte ich abstillen. Wie gehe ich am besten vor? Ich kühle, streiche aus, trinke salbeitee und nehme Phytolacca. Wie lange wird es dauern?

Biggi Welter
Liebe melanie84, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute!!!! LLLiebe Grüße Biggi