Frage: abstillen

LöwenBaby2014
Hallo :-) ich stille meine 2. Tochter (8Wochen) auch voll, meine 1.(jetzt 4J.) habe ich damals 16 Monate gestillt und hatte 8 Monate danach immer noch Milch- ka, also um diese blöden Tabletten nicht rum :-( Nun hat meine Figur extrem unter den Schwangerschaften gelitten und ich bin kurz davor mich Körperlich total aufzugeben..... bin so breit wie hoch :-( Bin jetzt auf ein Stoffwechselprogramm gestoßen "Sanguinum" darf ich aber erst machen wenn ich abgestillt habe. ich überlege nun früher abzu stillen, sind 8 Monate okay oder ist es besser länger zu stillen??? mein mann und ich sind allergiker er asthma bronchialis und ich hausstaub mit allergikerasthma haben sie evtl noch abstill tips wollte nicht unbedingt wieder die tabletten nehmen lieben gruß

Biggi Welter
Liebe LöwenBaby2014, natürlich ist es für dein allergiegefährdetes Baby gut, wenn Du lange stillst, abnehmen kannst Du trotzdem ;-). Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi