Frage: Abstillen

olita123
Hallo! Ich pumpstille meine Tochter seit 3 Monaten. Die ersten zwei Monate waren super, doch seit einem Monat habe ich täglich Milchstau. Kaum hab ich einen Knoten mühsam ausmassiert, ist schon an einer anderen Stelle ein neuer Knoten da. Ich habe schon alles mögliche versucht, alle Tipps der Hebamme befolgt, ohne das sich was geändert hat. Das abpumpen ist einfach zur Qual geworden. Ich kann und möchte nicht mehr und würde gern so schnell wie möglich abstillen. Wie mache ich das am besten ohne noch schlimmere Staus zu bekommen? Ich pumpe ca 5 mal am Tag (manchmal auch häufiger, weil ich es wegen dem Stau nicht aushalten kann). Ich habe auch noch viel Milch. Ca. 1500ml täglich. Haben Sie ein Tipp für mich wie ich das abstillen schnell und möglichst problemlos durchziehen kann? Vielen Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe olita123, wenn Sie das Pumpen reduzieren, sollten Sie gaaaaanz langsam vorgehen. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wenn Sie ganz langsam reduzieren, wird sich Ihr Körper langsam an die neue Situation gewöhnen und Ihr Appetit hoffentlich auch ;-). LLLiebe Grüße Biggi